Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.
Die FAQ wird laufend erweitert und aktualisiert. Sollten Ihre Fragen nicht beantwortet werden, schreiben Sie uns an vereineimccb@kw-management.de.
Welche Vereine können teilnehmen
Die Vereinswochen sollen kleineren Vereinen die Möglichkeit geben, sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Gerade kleine Vereine haben oftmals kein großes Werbebudget und sind auf Veranstaltungen angewiesen, auf denen sie sich und ihre Arbeit vorstellen können.
Teilnehmen können daher alle gemeinnützigen Vereine aus dem Großraum Bergedorf, die sich in der Regel keine eigene Werbung leisten können.
Wir weisen nochmals drauf hin, dass kein Anspruch auf Teilnahme besteht. Die Teilnahme ist von mehreren Faktoren abhängig und kann daher nicht garantiert werden.
In welchem Zeitraum findet die Veranstaltung statt
Der genaue Zeitraum steht leider noch nicht fest. Wir sind da aber ziemlich flexibel und planen mit Juli als Startdatum. Dies kann sich aber noch nach Vorne oder Hinten verschieben, je nachdem wie viele Vereine sich anmelden.
Ist die Teilnahme wirklich kostenlos
Ja, das CCB stellt die Räume kostenlos zur Verfügung und die KW-Management organisiert alles ehrenamtlich!
Lediglich eventuelle Kosten für den Transport des Equipments oder eventueller Mitarbeiter müssen von den Vereinen selbst getragen werden.
Müssen wir persönlich vor Ort sein?
Nein, eine persönliche Anwesenheit von Vereinsmitgliedern vor Ort ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend. Die Präsenz kann flexibel – etwa stundenweise oder an ausgewählten Tagen – organisiert werden.
Bitte bedenken Sie: Persönliche Beratung macht einen großen Unterschied und erhöht nachweislich den Erfolg! Ein Laden, in dem nur Flyer ausliegen und keine persönlichen Gespräche stattfinden, zieht meist weniger Besucher an. Deshalb lohnt es sich, vor Ort für Fragen und Gespräche da zu sein.
Sind Tiere erlaubt
Nein, lebende Tiere sind weder auf der Ladenfläche noch im CCB zu Ausstellungs- oder Demonstrationszwecken erlaubt.
Können wir die Räume vorher einmal besichtigen
Nein, dies ist leider zur Zeit nicht möglich.
Wir versuchen noch mehr Bilder hier zu veröffentlichen und eventuell beim Vorbereitungstreffen eine Besichtigung zu organisieren.

Ein kleiner Eindruck von der geplanten Fläche, als diese noch vermietet war
Müssen wir ein Glücksrad oder eine Tombola anmelden?
Ja, ein Glücksrad oder eine Tombola gelten als “Kleine Lotterie” und müssen bei zuständigen Dezernat angemeldet werden! Wir werden bei allen Vereinen, die Glücksspiel anbieten, überprüfen, ob eine Genehmigung vorliegt!
Für eine Anmeldung in Hamburg (es gilt der Ort der Veranstaltung, nicht der Vereinssitz!), nutzen Sie einfach folgenden Link: https://www.hamburg.de/service/info/111100674/
Beachten Sie bitte unbedingt auch die steuerrechtlichen Konsequenzen!
Weitere Informationen zu rechtlichen Hintergründen und Voraussetzungen finden Sie u.A. unter diesem Link.
Was kann vom CCB gestellt werden und was müssen wir selbst mitbringen
Vom CCB können gestellt werden:
- TV-Bildschirm für Videos und/oder Bilderslideshows
- Stehtische
Alles weitere muss von den Vereinen selbst mitgebracht werden. Hierzu gehören Flipcharts, Stellwände, etc.
Ist ein Internetzugang vorhanden
Nein, leider gibt es keinen öffentlichen Internetzugang, der genutzt werden könnte.
Sollte ein Internetzugang erforderlich sein, muss dieser über eine mobile Verbindung hergestellt werden. Die eventuell anfallenden Kosten trägt der jeweilige Vereine.
Findet Werbung statt
Ja, das CCB hat uns zugesagt, dass Plakate im CCB auf die Veranstaltung hinweisen.
Auf diesen Plakaten sollen die teilnehmenden Vereine mit den jeweiligen Terminen aufgeführt werden. Die Termine, an denen Mitarbeiter Für Informations- und Beratungsgespräche vor Ort sind, werden kurzfristig über die sozialen Netze des CCB veröffentlicht.
Wer ist der Veranstalter und wie sieht es mit der Versicherung aus
Der Veranstalter ist alleine der jeweilige Verein. Daher muss sich dieser auch um eventuelle Versicherungen und rechtliche Voraussetzungen kümmern.
Das CCB stellt lediglich die Räume kostenfrei zur Verfügung. Die Firma KW-Management übernimmt ehrenamtlich die Organisation. Beide treten zu keinem Zeitpunkt als Veranstalter auf und sind nicht für die Durchführung der jeweiligen Vereine verantwortlich.
Dürfen wir Merchandise verkaufen?
Nein, der Verkauf von Merchandise ist leider aus steuerrechtlichen sowie wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht erlaubt.

